Profil

Was mich vor allem ausmacht, ist meine Leidenschaft für Qualität. Denn das ist etwas, was ich mir nicht nur als Verbraucherin wünsche, sondern an dem ich auch selbst akribisch und begeistert arbeite. Das Thema Qualitätsmanagement ist so spannend und individuell wie die Unternehmen, die es umsetzen. Genau in diese Unternehmen denke ich mich hinein – und in die einzelnen Prozesse, die ablaufen, um ein möglichst perfektes Ergebnis zu liefern.

Was ich dazu fachlich mitbringe: Ich bin diplomierte Oecotrophologin (FH). Nach meinem Studium habe ich über 16 Jahre Erfahrung in der Lebensmittelbranche gesammelt. Als Leiterin der Abteilung Qualitätssicherung- und sicherung habe ich Standards eingeführt und weiterentwickelt. Aber auch die praktische Seite habe ich kennengelernt: Als Leiterin der Produktion habe ich die Implementierung automatisierter Abfüllanlagen begleitet. Daher weiß ich, wie eine Lösung aussehen muss, damit sie von allen Mitarbeitenden und vor allem langfristig aktiv verfolgt wird.

Seit 2019 bin ich als IFS-Auditorin in verschiedenen Unternehmen der Food-Industrie tätig. Der IFS-Lebensmittelstandard ist ein international anerkannter Standard und Grundvoraussetzung, um den größeren Einzelhandel beliefern zu können. Seit 2021 besitze ich die Zulassung als MSC/ASC-Auditorin bei der TÜV Nord Cert GmbH.

Eine Auswahl meiner erfolgreichen Projekte

  • Rezertifizierung eines Feinkostunternehmens nach IFS Food
  • Beratung zur Implementierung des IFS Broker bei einem Süßwarenunternehmen
  • Planung und Umsetzung der Anforderungen an eine Hofkäserei mit erfolgreicher EU-Zulassung
  • Erstzertifizierungen sowie jährliche Rezertifizierungen nach IFS Food mit höherem Niveau
  • Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung des gesamten Qualitätsmanagement-Systems eines mittelständischen Unternehmens der Feinkostindustrie